Recito Verlag startet mit erster Publikation

Markus Kiefer

Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis.

Erschienen am 7. Juni 2018

Edition Kommunikation

Die Spielarten der modernen Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation sind immer neuen Herausforderungen ausgesetzt. In einer Welt der Informationsüberflutung und des wachsenden Vertrauensverlustes in globale Konzerne – welche Antworten kann die Unternehmenskommunikation geben? Wie können Unternehmen mit ihren Botschaften noch durchdringen?

Das Marktumfeld für seriöse, ethisch fundierte Kommunikation wird immer schwieriger: Im Zuge der Globalisierung müssen sich Unternehmen im Dialog mit ihren Ziel- und Stakeholdergruppen behaupten. Hinzu kommen unvermeidbare Folgen der Prozesse rund um die Globalisierung. Immer neue technische Innovationen stellen die Kommunikation vor neue Herausforderungen. All das sind Signale einer sich mit ungeahntem Tempo wandelnden Ökonomie.

Die Kommunikatoren der Zukunft, die Professor Dr. Markus Kiefer in seinen Seminaren und Vorlesungen ausbildet, müssen die Notwendigkeit von Anpassungen annehmen. Hier prallen die Interessen der Konzerne auf die oftmals nur virtuellen Lebenswelten der Kommunikation. Hinzu kommen neue Berufsbilder und bisher völlig unbekannte Anforderungen an Mitarbeiter, die es zu bewältigen gilt.

 

Zum Inhalt:

Kapitel 1: Moderne Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation – Grundzüge, Entwicklungslinien, aktuelle Herausforderungen und wissenschaftliche Befunde

Kapitel 2: Kommunikationskonzepte der Unternehmens- und Marketingkommunikation – bewährte Erfolgsmodelle und neue Ansätze

Kapitel 3: Public Relations und Kommunikationsmanagement – die Grundsatzfragen, aktuelle Arbeitsfelder und Werkzeuge

Kapitel 4: Interne Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation und Unternehmenskultur

Kapitel 5: Veränderte Mediennutzung – neue Optionen durch Social Media

Kapitel 6: Krisenkommunikation

Kapitel 7: CEO-Kommunikation - Fallbeispiele für Führungskräfte-Kommunikation

Kapitel 8: Schlüsselkompetenz Persönliche Kommunikation

Kapitel 9: Neuere Entwicklungen im Mediensystem und im Journalismus - deutliche Rückwirkungen auf die Kommunikation von Institutionen und Unternehmen

 

Über den Autor

Professor Dr. Markus Kiefer wurde 2. Juli 1958 in Essen geboren. Kiefer arbeitet seit 25 Jahren in der Kommunikation.

Seine Expertise reicht von politischer Kommunikation bis zu modernen Corporate Communications. Er kennt die Seiten effektiver Unternehmenskommunikation sowohl als Pressesprecher bei der Unternehmensgruppe HOPF in Essen als auch von seiner Tätigkeit als Unternehmensberater. Seit 2001 lehrt er an der angesehenen FOM - Hochschule für Oekonomie und Management.

An seiner Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre befasst er sich täglich mit Themen der Unternehmenskommunikation und des Marketings.

Markus Kiefer auf LinkedIn
Markus Kiefer auf Twitter

Buch bestellen

Gerne können Sie das erste Buch "Unternehmenskommunikation", das im Recito Verlag erscheint, bei uns bestellen.
Bitte füllen Sie dazu dieses Bestellformular aus.
Wir senden Ihnen Ihre Bestellung gemeinsam mit der Rechnung zu.
Paperback-Preis: 14,90 €
Mängelexemplar: 8,00 €

(Preise inkl. Versandkosten)

E-Book-Preis: 11,90 €

Um unsere verschiedenen Ausgaben zu bestellen, füllen Sie bitte das Bestellfomular aus und geben bei Sonstiges bitte Ihren Bestellwunsch an.





Rechungsanschrift



Lieferungsanschrift